Ausstellung: Spiel
Seite 3 von 12
zurückvor
... ganz zu schweigen von den Wirkungen britischen Ochsenblasentretens auf den deutschen Seelenhaushalt, ...
zum Bild in Originalgröße [312 KB]
 
Abbildung:
GutsMuths, Johann Christoph Friedrich: Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und des Geistes Mit den Erweiterungen der 4. Auflage von F. W. Klumpp in 5. Auflage neu herausgegeben, überarbeitet u. sehr vervollständigt von O. Schettler Hof: Grau, 1878. XIII, 395 S.: Ill.
Signatur: pw 865(5)
Mit einer bohnengefüllten Ochsenblase zu spielen: „Am günstigsten ist es, wenn der herbeifliegende Ball mit dem Beine nicht nur aufgehalten, sondern auch durch denselben Schlag wieder zurückbefördert werden kann...“ Ahnte der Autor, was er bei den Germanen lostrat, als er sie mit englischem foodball (sic) bekanntmachte? Er ahnte es: „...denn erst dann kommt volles Leben ins Spiel.“