10. Anhang

1. Gesamtausgaben der Bibliothek

Ausgaben in DM für: 1999 2000 Veränderung in %
Bestandsvermehrung
(Erwerbung)
3.560.879 DM 3.315.922 DM +5,53%
Einbandkosten 325.542 DM 283.912 DM -12,79%
Sachkosten 253.238 DM 160.884 DM -36,47%
Gesamt 3.720.870 DM 3.760.718 DM +1,07%

Quelle: Rechnungsstelle

 

2. Ausgaben nach Fachkontingenten

Fach Gesamtausgaben
in DM
davon für
Monographien
in DM
davon f. Zeitschriften in DM davon f.
Zeitschriften
in %
Anteil Fächer an Gesamtausg. UB in %
  1999 2000 1999 2000 1999 2000 1999 2000 1999 2000
010 Fächerübergr.Literatur 292.932 247.271 83.003 83.003 164.647 164.286 56,21 66,44 8,23 7,46
100 Pädagogik 79.292 107.909 47.946 47.946 28.099 59.963 35,44 55,57 2,23 3,25
110 Psychologie 290.379 194.761 22.591 22.591 130.548 172.170 44,96 88,40 8,15 5,87
120 Philosophie 84.641 65.519 33.586 33.586 30.299 31.932 35,80 48,74 2,38 1,98
200 Allg. Spr.-u. Lit.wiss. 79.858 62.291 8.945 8.945 39.415 53.346 49,36 85,64 2,24 1,88
210 Medienwiss. 71.270 41.267 33.903 33.903 7.480 7.364 10,50 17,84 2,00 1,24
220 Klass. Philologie 37.283 34.130 12.836 12.836 12.636 21.293 33,89 62,39 1,05 1,03
230 Romanistik 115.472 88.725 43.209 43.209 29.381 45.516 25,44 51,30 3,24 2,68
240 Germanistik 81.159 122.777 102.766 102.766 14.580 20.011 17,96 16,30 2,28 3,70
250 Anglistik 77.723 96.765 47.222 47.222 32.832 49.542 42,24 51,20 2,18 2,92
260 Slavistik 28.849 44.076 29.668 29.668 10.629 14.408 36,84 32,69 0,81 1,33
270 Sinologie 29.615 28.557 14.559 14.559 16.883 13.997 57,01 49,01 0,83 0,86
280 Japanologie 41.276 31.629 21.264 21.264 6.530 10.365 15,82 32,77 1,16 0,95
300 Mittl. u. Neuere Gesch. 166.014 123.165 69.439 69.439 44.975 53.725 27,09 43,62 4,66 3,71
310 Alte Gesch./Papyrol. 43.314 50.968 32.547 32.547 11.732 18.420 27,09 36,14 1,22 1,54
320 Archäologie 38.486 41.220 24.512 24.512 8.939 16.708 23,23 40,53 1,08 1,24
330 Kunstgeschichte 90.000 85.374 56.191 56.191 14.968 29.182 16,63 34,18 2,53 2,57
340 Ägyptologie 18.172 20.725 16.630 16.630 2.438 4.094 13,42 19,75 0,51 0,63
380 Politikwiss. 91.058 82.090 39.545 39.545 33.662 42.545 36,97 51,83 2,56 2,48
390 Soziologie 72.596 49.291 16.681 16.681 22.291 32.609 30,71 66,16 2,04 1,49
400 Ethnologie 29.907 17.571 7.851 7.851 5.375 9.719 17,97 55,31 0,84 0,53
450 Geow./Geogr. 344.660 300.437 47.804 47.804 214.126 252.632 62,13 84,09 9,68 9,06
500 Betr.wirtschaftslehre 250.772 231.214 103.547 103.547 87.558 127.667 34,92 55,22 7,04 6,97
510 Volkswirtschaftslehre 132.110 116.421 50.704 50.704 53.171 65.716 40,25 56,45 3,71 3,51
550 Mathematik 276.155 356.203 52.251 52.251 244.044 303.951 88,37 85,33 7,76 10,74
560 Informatik 85.109 107.239 39.859 39.859 53.052 67.380 62,33 62,83 2,39 3,23
600 Rechtswissenschaft 546.474 493.144 315.497 315.497 136.842 177.646 25,04 36,02 15,35 14,87
720 Linguist. Datenverarb. 45.177 55.958 37.466 37.466 11.780 18.491 26,08 33,04 1,27 1,69
730 URT 8.858 12.474 5.558 5.558 3.316 6.916 0,00 55,44 0,25 0,38
850 Lusitanistik 12.268 6.737 6.587 6.587 347 149 2,83 2,21 0,34 0,20
Summe 3.560.879 3.315.922 1.424.167 1.424.167 1.472.575 1.891.743 41,35 57,05 100% 100%

Quelle: Ausgaben und Bindungen 12/00 (Jahresabschluss), Spalte 3-5

 

3. Durchschnittspreise der Monographien für Kauferwerbung in DM nach Fächern

Fach 1999 2000 Veränd. in %
010 Fächerübergr. Literatur 110 160 +45,45
100 Pädagogik 45 50 +11,11
110 Psychologie 69 86 +24,64
120 Philosophie 101 99 -1,98
200 Allg. Sprach-u.Literaturwiss. 48 69 +43,75
210 Medienwiss. 47 47 0
220 Klass. Philologie 103 97 -5,83
230 Romanistik 60 55 -8,33
240 Germanistik 67 67 0
250 Anglistik 68 79 +16,18
260 Slavistik 25 49 +96,00
270 Sinologie 43 55 +27,91
280 Japanologie 82 70 -14,63
300 Mittl. u. Neuere Geschichte 80 78 -2,50
310 Alte Geschich./Papyrologie 87 97 +11,49
320 Archäologie 151 142 -5,96
330 Kunstgeschichte 88 81 -7,95
340 Ägyptologie 90 91 +1,11
380 Politikwiss. 62 63 +1,61
390 Soziologie 55 63 +14,55
400 Ethnologie 58 91 +56,90
450 Geow./Geogr. 61 64 +4,92
500 Betriebswirtschaftslehre 82 80 -2,44
510 Volkswirtschaftslehre 60 75 +25,00
550 Mathematik 115 127 +10,43
560 Informatik 90 93 +3,33
600 Rechtswissenschaft 93 105 +12,90
720 Linguist. Datenverarb. 104 179 +72,12
730 URT 76 85 +11,84
850 Lusitanistik 46 57 +23,91
UB gesamt 2.266 2.554 +465,53

Quelle: Erwerbungsabt. – KUM P1, Zeile 4

 

4. Bestandsvermehrung UB Trier gesamt

1. Bücher u. Zeitschr. nach Bänden 1999 2000 Veränderung in %
Monographienkauf 21.005 12.332 -41,29%
Zeitschriftenkauf 5.615 6.278 +11,81%
Gekaufte Bde. insgesamt 26.620 18.610 -30,09%
Tausch 599 521 -13,02%
Geschenke 15.417 5.307 -65,58%
Dissertationen 1.213 1.085 -10,55%
Anderweitig erworbene Bde. 17.229 6.913 -59,88%
erworbene Bde. insgesamt 43.849 25.523 -41,79%
Abgänge -3.977 -1.776 -55,34%
Vermehrung Buchbestand 39.872 23.747 -40,44%
2. Mikromaterialien, Film-, Tonträger u. a.      
Mikromaterialien 2.285 21.393 +836,24%
Karten, Noten, audiovisuelle Medien 97 35 -63,92%
CD-ROM 540 158 -70,74%
Summe 2.922 21.586 +638,74%
Abgänge -245 -53 -78,37%
Vermehrung Mikromaterialien u.a. 2.677 21.533 +704,37%
Summe der Bestandsvermehrung in Einheiten 42.549 45.280 +6,42%

Quelle: Erwerbungsabt. — Kumulierte Statistik 12/00

 

5. Buchbestand nach Fächern

Fach Monographien Zeitschriften-Bde. Bände insgesamt % vom Gesamtbestand
  1999 2000 1999 2000 1999 2000 1999 2000
010 Fächerübergr. Literatur 84.006 84.390 35.328 36.535 119.334 120.925 8,76% 8,75%
100 Pädagogik 44.555 45.222 9.175 9.393 53.730 54.615 3,94% 3,95%
110 Psychologie 48.063 49.401 12.384 12.627 60.447 62.028 4,44% 4,49%
120 Philosophie 26.659 26.902 7.068 7.210 33.727 34.112 2,48% 2,47%
200 Allg.Spr.-u. Literaturwiss. 14.990 15.099 10.698 10.923 25.688 26.022 1,89% 1,88%
210 Medienwiss. 2.800 3.489 157 259 2.957 3.748 0,22% 0,27%
220 Klass. Philologie 23.521 23.501 5.220 5.339 28.741 28.840 2,11% 2,09%
230 Romanistik 61.072 61.642 11.889 12.252 72.961 73.894 5,36% 5,35%
240 Germanistik 72.784 72.997 9.688 9.891 82.472 82.888 6,06% 6,00%
250 Anglistik 56.667 57.195 10.921 11.159 67.588 68.354 4,96% 4,95%
260 Slavistik 20.738 21.382 4.148 4.248 24.886 25.630 1,83% 1,85%
270 Sinologie 25.716 25.939 4.173 4.332 29.889 30.271 2,19% 2,19%
280 Japanologie 14.553 14.871 1.148 1.202 15.701 16.073 1,15% 1,16%
300 Mittl. u. Neu. Geschichte 70.979 71.618 15.677 16.055 86.656 87.673 6,36% 6,35%
310 Alte Gesch./Papyrologie 25.420 25.553 4.490 4.602 29.910 30.155 2,20% 2,18%
320 Archäologie 11.486 11.780 3.764 3.842 15.250 15.622 1,12% 1,13%
330 Kunstgeschichte 23.287 23.880 3.586 3.785 26.873 27.665 1,97% 2,00%
340 Ägyptologie 9.840 10.040 1.458 1.496 11.298 11.536 0,83% 0,83%
380 Politikwiss. 47.391 47.970 13.548 13.767 60.939 61.737 4,47% 4,47%
390 Soziologie 45.216 45.468 6.651 6.736 51.867 52.204 3,81% 3,78%
400 Ethnologie 7.839 7.947 1.253 1.305 9.092 9.252 0,67% 0,67%
450 Geow./Geogr. 57.558 58.061 21.525 22.061 79.083 80.122 5,81% 5,80%
500 Betriebswirtschaftslehre
510 Volkswirtschaftslehre
102.982 102.993 24.231 25.041 127.213 128.034 9,34% 8,75%
550 Mathematik 19.377 19.812 10.298 10.748 29.675 30.560 2,18% 2,21%
600 Rechtswissenschaft 104.033 104.657 39.022 39.925 143.055 144.582 10,50% 10,46%
560 Informatik
720 Linguist. Datenverarb.
730 URT
15.663 16.429 4.110 4.353 19.773 20.782 1,45% 8,75%
850 Lusitanistik 1.377 1.541 47 49 1.424 1.590 0,10% 0,12%
Summe

1.038.572

1.049.779

271.657

279.135

1.310.229

1.328.914

 

 
Dissertationen         51.760 52.845    
Gesamt

 

 

 

 

1.361.989

1.381.759

 

 

Quelle: Geschäftsstelle

 

6. Buchbearbeitung und Titelaufnahmen

Katalogisierung (Datensätze) 1999 2000 Veränd. in %
Neukatalogisierung 30.366 18.855 -37,9%
Rekatalogisierung 47.829 36.482 -23,7%
Summe 78.195 55.337 -29,2%
       
Verschlagwortung (Bände) 1999 2000  
Insgesamt 25.179 19.079 -24,2%
davon eigene 9.898 9.609 -2,9%

Quelle: Monatsstatistik 12/00

 

7. Orts- und Fernleihe

Ortsleihe 1999 2000 Veränd. in %
Entleihungen insgesamt 457.100 439.499 -3,9%
Vormerkungen 76.867 73.292 -4,7%
 
nehmende (passive) Fernleihe  
abgegebene FL-Bestellungen 29.871 25.045 -16,2%
davon in der UB vorhanden 2.613 2.148 -17,8%
davon auswärts erfüllt 23.571 20.454 -13,2%
 
gebende (aktive) Fernleihe  
eingegangene Bestellungen 29.657 27.073 -8,7%
positiv erledigt 20.013 17.844 -10,8%
durch Bücher 11.216 12.443 +10,9%
durch Kopien 7.100 5.401 -23,9%
 
JASON

 
aktive Bestellungen 5.485 5.525 +0,7%
davon positiv erledigt 4.524 4.342 -4,0%
passive Bestell. positiv erledigt 2.741 2.974 +8,5%

Quelle: Monatsstatistik 12/00

 

8. Technische Tätigkeiten

Einbandstelle/Buchbinderei 1999 2000 Veränd. in %
Bde. in Hausbuchbinderei geb. 2.730 2.267 -17%
Bde. außer Haus gebunden 13.590 11.209 -17,5%
 
Beschriftungsstelle

 
Bde. wurden beschriftet 54.981 45.345 -17,5%
 
Kopierstelle  
Kopien/Abzüge für gebende FL u. internen Dienstgebrauch 123.659 152.823 -19,1%

Quelle: Monatsstatistik 12/00

 

9. Stellenübersicht

Beamte   Angestellte   Arbeiter
Laufbahn Besoldungs-
gruppe
1999 2000 Vergütungs-
gruppe
1999 2000 Lohn-
gruppe
1998 1999
Höherer Dienst A16 1 1        
  A15 4 4     7a22
  A14 6 6        
  A13 1 1        
     
Gehobener Dienst A13 2 2        
 

A12 1 1        
  A11 8 8 IVa11    
  A10 12 12 IVb00    
  A9 7 7 Va00    
     
Mittlerer Dienst A9 1 1 Vb 3 3    
 

A8 1 1 Vc 4 3    
 

A7 2 2 VIb/VIa 7 7    
 

A6 0 1 VII/VII30,530,5    
 

A5 1 0        
Gesamt 47 47   44,5 44,5   2 2

 2000
Vollzeitbeschäftigte75
Teilzeitbeschäftigte40
Beschäftigte ges.115
Schwerbehinderte11

Quelle: Personalabteilung, SG 4

 

Anteil der weiblichen Beschäftigten

  Anzahl beschäftigte Personen davon Frauen  
Höherer Dienst 13 2 15,38%
Gehobener Dienst 39 30 76,92%
Mittlerer Dienst 5 5 100,00%
Angestellte 45 28 62,22%
Arbeiter 2 0 0,00%
Gesamt 104 65 62,50%

 

10. Organigramm

 

11. Geschäftsverteilungsplan

(Stand: 1.11.2000)

 

Direktion
Direktorin Hildegard Müller
  Leitung der Bibliothek, Vertretung der Bibliothek nach außen, Wahrnehmung der Aufgaben nach §3 und § 5 Abs. 2 der Bibliotheksordnung, Personal, Haushalt, Ausbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungen, Leitung der Abteilung 4
Vertretung Hansjörg Hundemer
  Wahrnehmung sämtlicher Aufgaben der Direktorin in deren Abwesenheit, Personalfragen, Planung, insbesondere Bau-, Raum- und Medienaufstellungsplanung, Leitung der Abteilung 3
SekretariatIrene Brigitte Krause
Wahrnehmung aller Sekretariatsaufgaben, Vertretung Geschäftsstelle
VertretungIrene Brigitte Krause; Manuela Peters
GeschäftsstelleMaria Recht
Allgemeine Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, Ausstellungstechnik, Betreuung des inneren Dienstbetriebes, Personalangelegenheiten, Haushalts- und Rechnungswesen
VertretungIrene Brigitte Krause, Manuela Peters
RechnungsbearbeitungManuela Peters
Rechnungsbearbeitung Bücher- und Sachmittel
VertretungIna Kohlhepp
Ausstellungen/Öffentlichkeitsarbeit
Klaus Gottheiner
  Organisation und Durchführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungen
AusbildungJürgen Pfannkuchen
 Organisation der Ausbildung aller Laufbahngruppen und Praktika
 
Abteilung 1 Datenverarbeitung
LeitungUrsula Schön-Schultes
 EDV-Planung
VertretungHans-Ulrich Seifert
Sachgebietsleitung Wilhelm Hansen
Koordination der EDV-Anwendungen
1.1 Systemverwaltung Lokales Bibliothekssystem
Harald Sauerwein
Gewährleistung des Produktionsbetriebes, Datenübernahme, Datensicherung, technische Aspekte des Datenschutzes, Benutzer- und Mitarbeiterberatung
Vertretung Wilhelm Hansen, Stefan Metzdorf, Johannes Kickertz
1.2 Systemverwaltung und Systemplanung CD-ROM-Netz
Wilhelm Hansen
Planung, Installation und Gewährleistung des Produktionsbetriebes für unterschiedliche Hardware-Plattformen, Installation und Updates der CD-ROM-Datenbanken, Benutzer- und Mitarbeiterberatung, Schulungen
Vertretung Stefan Metzdorf, Harald Sauerwein, Johannes Kickertz
1.3 Systemverwaltung WWW-Server
Harald Sauerwein, Stefan Metzdorf
Installation und Gewährleistung des Betriebes der Server, Übernahme von HTML-Seiten, technische Koordination des WWW-Informationssystems der Bibliothek
Vertretung gegenseitig
1.4 Systemverwaltung Dokumentlieferdienste
Stefan Metzdorf
Installation und Gewährleistung des Produktionsbetriebes, Datenübernahme, Benutzer- und Mitarbeiterberatung, Schulungen
Vertretung Harald Sauerwein, Wilhelm Hansen, Johannes Kickertz
1.5 Netzbetreuung Stefan Metzdorf, Harald Sauerwein
Netzplanung in Koordination mit dem URT, Installation von Netz-Hardware und -Software, Gewährleistung des Netzbetriebes, Vergabe und Kontrolle der IP-Nummern in den Subnetzen der Bibliothek
Vertretung gegenseitig, Johannes Kickertz
1.6 PC-Hardware-Betreuung, Standard-Software-Betreuung
Johannes Kickertz
Gewährleistung der Funktionsfähigkeit der PCs im Benutzungsbereich und den Verwaltungsbereichen der Bibliothek, Installationen, Updates und Kontrolle der Software-Lizenzen der Bibliothek
Vertretung Stefan Metzdorf, Wilhelm Hansen, Harald Sauerwein
 
Abteilung 2 Digitale Medien
Leitung Hans-Ulrich Seifert
Planung, Koordination, Präsentation
Vertretung Ursula Schön-Schultes
2.1 Technische Betreuung von Digitalen Texten und Electronic Publishing
Hagen Reinstein
Technische Umsetzung, Benutzerberatung
Vertretung Hans-Ulrich Seifert, Stefan Metzdorf
2.2 Webdesign und Integration digitaler Dienste
Hagen Reinstein
visual design, Navigationsergonomie
Vertretung Stefan Metzdorf
2.3 WWW-Seitenaktualisierung
Manuela Peters
Erstellen von HTML-Texten nach Vorlage
2.4 Elektronische Dissertationen
Martina Bierwisch
Überprüfung der formalen Vorgaben, Katalogisierung
Vertretung Hagen Reinstein
2.5 Elektronische Zeitschriften
Ursula Kastner
Lieferantenverkehr, Katalogisierung
Vertretung Hagen Reinstein
 
Abteilung 3 Erwerbung und Erschließung
Leitung Hansjörg Hundemer
Grundsatzfragen der Medienversorgung und -erschließung, Organisationsplanung und -durchführung, Personalplanung und -einsatz
Vertretung Erwerbung Gabriele Schwalbach
Vertretung Erschließung Hans-Peter Wessel
3.1 Erwerbung
Leitung Gabriele Schwalbach
Überwachung und Koordinierung der gesamten Medienbeschaffung, Planung und Überwachung des Etats, Personaleinsatz, Firmenkontakte
Vertretung Hansjörg Hundemer
3.1.1 Monographien
Leitung Ulman Schulte
Lieferantenverkehr, Monographienakzession, Führung der Erwerbungsnachweise, Erwerbungsstatistik
Vertretung Martina Bierwisch
3.1.1.1 Kauf
Leitung Ulman Schulte
Bestellwesen, Akzessionierung, Inventarisierung, Reklamationen
Vertretung Martina Bierwisch
Mitarbeiter/innen: Manfred Bertges, Andrea Hennes, Ina Kohlhepp
3.1.1.2 Dissertationen, Tausch und Geschenk
Leitung Martina Bierwisch
Überwachung der Dissertationsablieferungen, Pflege der Tausch- und Geschenkbeziehungen, Akzessionierung, Inventarisierung, Katalogisierung
Vertretung Ulman Schulte
3.1.1.3 Post und Medienzugang
Bernhard Butterbach
Betreuung von Postein- und -ausgang, Eingangskontrolle und Bearbeitungsvorbereitung der Mediensendungen, Zeitschriftenauslage, Materialverwaltung
Vertretung Manfred Bertges
3.1.2 Zeitschriften
LeitungUrsula Kastner
Lieferantenverkehr, Bestellwesen, Akzessionierung, Inventarisierung, Zeitschriftenkatalogisierung i.Verb. mit Sachgebiet 3.2.1.2., Bindevorbereitung
Vertretung Martina Bierwisch
Mitarbeiterinnen Marie-Luise Dickerhoff, Susanne Heinrich, Melanie Kolf
3.2 Erschließung
LeitungHans-Peter Wessel
Organisation und Koordination der formalen und sachlichen Bestandserschließung, Interpretation der Regelwerke und Fachaufsicht über ihre Anwendung, Bearbeitung von Schlagwortneuansetzungen, Aus- und Fortbildung in der Schlagwortkatalogisierung, Beratung der Fachreferate, Betreuung der systematischen Erschließung
Vertretung Formalerschl.: Hansjörg Hundemer
Vertretung Sacherschl.:Carlheinz Rolf Straub
3.2.1 Zentrale Dienste
Leitung Birgit Unkhoff-Giske
Interpretation des Regelwerkes, Beratung der Medienbearbeitungsgruppen in Format- und Regelwerksfragen, Pflege der Normdateien, Aus- und Fortbildung in der Formalkatalogisierung, Außenvertretung der Bibliothek in Katalogisierungsfragen, Beratung Trierer Bibliotheken
Vertretung Bernd Wald
3.2.1.1 Redaktion Normdateien I
Birgit Unkhoff-Giske
Redaktionelle Bearbeitung der PND, Beratung der Medienbearbeitungsgruppen
VertretungBernd Wald
3.2.1.2 Redaktion Normdateien II
Bernd Wald
Redaktionelle Bearbeitung der GKD, Beratung der Medienbearbeitungsgruppen, Formalkatalogisierung und Bestandsmeldung fortlaufender Sammelwerke i. Verb. mit Sachgebiet 3.1.2., Redaktion des Trierer Zeitschriftenverzeichnisses
Vertretung Birgit Unkhoff-Giske (Medienbearbeitung)
Ursula Kastner (Zeitschriftenverzeichnisse)
3.2.2 Schlagwortredaktion
Leitung Birgit Unkhoff-Giske
Redaktionelle Bearbeitung sowie Erfassung von SW-Ketten-Neuansetzungen, Pflege der SWD und des SWK, Korrespondenz mit der Verbundredaktion und den Verbundbibliotheken, Beratung der Fachreferenten/innen
3.2.3 Rekatalogisierung
Dem Leiter der Abteilung 3 unmittelbar zugeordnet.
Leitung Andrea Mahler
schwerpunktmäßige Rekatalogisierung des noch nicht elektronisch erfaßten Bestandes
Vertretung Martina Genthner
Mitarbeiterinnen Martina Genthner, Tatjana Düren
3.3 Medienbearbeitung s. Abt. 4 Fachreferate
 
Abteilung 4 Fachreferate
LeitungHildegard Müller
Planung und Organisation
Höherer Dienst: Bestandsaufbau, sachliche Erschließung, Mitarbeit in der allgemeinen Auskunft, fachspezifische Führungen, Auskunft, Beratung, Schulungen, Mitarbeit in den relevanten Gremien der Fachbereiche, Mitarbeit bei der Ausbildung
Gehobener Dienst: Vorakzession und Bestellkatalogisierung, formale Erschließung, Bestandspflege, Mitarbeit in Bibliographier- und Signierdienst sowie Auskunft, Mitarbeit bei der Ausbildung
Vorgesetztenfunktion: Die Fachreferenten/innen sind Vorgesetzte ihrer Mitarbeiter/innen der Medienbearbeitung. Fragen der Formalerschließung werden jedoch durch die Abteilung „Erwerbung und Erschließung“ entschieden.
Vertretung Hansjörg Hundemer
4.1 Wirtschaftswissenschaften
Fachreferentin Gabriele Schwalbach
Vertretung Carlheinz Rolf Straub
Medienbearbeitung
Leitung Barbara Fischer
Mitarbeiter/in Lutz Havekost, Maria Leuck, Katja Wilhelm
4.2 Rechtswissenschaft
Fachreferent Carlheinz Rolf Straub
Vertretung Gabriele Schwalbach
Medienbearbeitung
Leitung Klaus Nagel
Mitarbeiter/in Wolfgang Bausch, Josette Marx
4.3 Soziologie, Geowissenschaften, Ethnologie
Fachreferent Marcell Schorer
Vertretung Ursula Schön-Schultes
Medienbearbeitung
Leitung Sabine Neuses
Mitarbeiterinnen Katja Böhler, Stephanie Kron
4.4 Mittlere und Neuere Geschichte
Fachreferent Hansjörg Hundemer
Vertretung Dieter Reich
Medienbearbeitung
Leitung Marlene Girardet
Mitarbeiterinnen Cordula Endesfelder
4.5 Klassische Philologie, Alte Geschichte/Papyrologie, Archäologie, Ägyptologie, Kunstgeschichte, nicht vertretene Fächer I
Fachreferent Klaus-Peter Schmutzler
Vertretung Hans-Peter Wessel
Medienbearbeitung
Leitung Eva Geibert
Mitarbeiterin Katrin Hintzen
4.6 Japanologie, Philosophie, Politikwissenschaft
Fachreferent Klaus Gottheiner
Vertretung Werner Gerstenberger
Medienbearbeitung
Leitung Annette Friedrich — Japanologie, Philosophie
Mitarbeiterin Carola Schmigalla — Politikwissenschaft
4.7 Romanistik, Allg. Sprach- und Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Germanistik
Fachreferent Hans-Ulrich Seifert
Vertretung Jürgen Pfannkuchen
Medienbearbeitung
Leitung Mechthild Daul — Germanistik, Allgem. Sprach- u. Literaturwiss., Christa Tapp — Romanistik, Medienwissenschaft
Mitarbeiterinnen Susanne Hünert, Ingrid Jullien
4.8 Pädagogik, allgemeine und fächerübergreifende Literatur, nicht vertretene Fächer II
Fachreferent Jürgen Pfannkuchen
Vertretung Hans-Ulrich Seifert
Medienbearbeitung
Leitung Bernd Wald
Mitarbeiter Roger Schwarz
4.9 Psychologie
Fachreferent Dieter Reich
Vertretung Hansjörg Hundemer
Medienbearbeitung
Leitung Ulrike Nagel
4.10 Mathematik, Informatik, Linguistische Datenverarbeitung
Fachreferentin Ursula Schön-Schultes
Vertretung Marcell Schorer
Medienbearbeitung
Leitung Beate Itschert
4.11 Slavistik, Anglistik
Fachreferent Hans-Peter Wessel
Vertretung Klaus-Peter Schmutzler
Medienbearbeitung
Leitung Susanne Pieroth
Mitarbeiterin Margret Janoschek
4.12 Sinologie
Fachreferent Werner Gerstenberger (einschl. Medienbearbeitung)
Vertretung Klaus Gottheiner
Vertretungsregelung: Fachreferate vertreten sich gegenseitig: Die Fachreferenten/innen in Fragen der Literaturauswahl und Sacherschließung; die Mitarbeiter/innen der Buchbearbeitung vertreten sich teamintern in Fragen der Formalerschließung und Bestellung. Nur im Ausnahmefall soll das Vertretungsteam herangezogen werden.
 
Abteilung 5 Benutzung und Information
Leitung Dieter Reich
Planung und Koordination der gesamten Bibliotheksbenutzung, Benutzerinformation, Personalplanung und Personaleinsatz, Entscheidungen im Rahmen der Bibliotheksordnung
VertretungHansjörg Hundemer
5.1 Auskunft
Leitung Stefan Müllenbruck
Personalplanung und -einsatz, Fortbildung der Mitarbeiter/innen, Koordination und Durchführung von Führungen und Schulungen, Beantwortung von mündlichen und schriftlichen Anfragen, Bibliographieunterricht, Erstellung von Informationsmaterialien
Vertretung Susanne Pieroth
Ständige Mitarbeiterinnen Christina Berens, Stephanie Kron, Karin Leyser, Andrea Mahler, Susanne Pieroth, Carola Schmigalla
Bibliothekarische Auskunft, Mitarbeit beim Bibliographie- und Signierdienst der Fernleihe, Führungen und Schulungen
VertretunggD, hD
5.2 Ausleihe
Leitung Irene Heutehaus
Personalplanung und -einsatz, Schulung der Mitarbeiter/innen, Organisation der Ausleihe, Kontrolle und Entscheidung über Gebühren, Entgelte, Forderungen
Vertretung Karin Leyser
5.2.1 Ausleihverwaltung
Mitarbeiterinnen Helga Bast, Jutta Charbonnier, Elke Kuntz, Maria Thomm, Hildegard Weber-Wright
Vor- und Nacharbeiten in der Ausleihe, Kassenwesen
Vertretung Mitarbeiterinnen der Fernleihe
5.2.2 Reklamationsstelle
Carola Schmigalla
Bearbeitung und Entscheidung über Reklamationen, Betreuung der Konkordanzdatei
Vertretung Katrin Hintzen
5.2.3 Loseblattstelle
Olga Schneider
Bearbeitung von Loseblattausgaben, Ausgabe ungebundener Amtsdruckschriften
5.2.4 Ausleih- und Rückstelldienst
Sigrid Aigner, Helga Bast, Edith Conrad, Joachim Dietz, Marlene Feige, Doris Hauser, Hannelore Hinterscheid, Astrid Hoffmann, Doris Jeß, Siglinde Konz-Stappert, Elke Kuntz, Annegret Lamberty, Heide Leiwer, Gabriele Lorenz-Giak, Ingrid Morgen, Bernd Schneekloth, Ursula Schönhofen, Gabriele Terres, Ilse Wallerich, Hildegard Weber-Wright, Hannelore Wolter (freigestellt PR), Monika Zender
Verbuchung von Ausleihen und Rückgaben, Kontrollverbuchungen, Buchzustandskontrolle, Ein- und Ausgangskontrolle, Rückstelldienst, Stellrevision
5.3 Fernleihe
Leitung Karin Leyser
Personalplanung und -einsatz, Mitarbeiterschulung, Organisation und Durchführung der Fernleihe und Dokumentlieferdienste, Organisation und Durchführung des Signierdienstes, Bibliographieunterricht
Vertretung Irene Heutehaus
Mitarbeiter/innen: Helga Bast, Christina Berens, Jutta Charbonnier, Michaele Esser, Regina Freis, Christina Steinbach, Maria Thomm
Bearbeitung der Fernleihe und Dokumentlieferdienste, Bibliographier- und Signierdienst
Vertretung Mitarbeiterinnen der Ausleihe
5.4 Medienverwaltung
Leitung Reinhard Kiesgen
Personalplanung und Personaleinsatz
VertretungN.N.
Mitarbeiter Thomas Forster, Heinz Ganz, Reinhard Kiesgen, Rudolf Meyer, Joachim Schabio, Ralf Schmidt, Udo Vierbuchen, Dirk Zimmer
Ordnung sämtlicher Medienbestände einschließlich Stellrevision, Transporte, Buch- und Postversand, Bestandsrecherchen, Regalierungsarbeiten und sonstige technische Arbeiten, Kopierdienst, Fahrdienst
5.5 Medienausstattung
Leitung Eduard Fisch
Personalplanung und -einsatz
Mitarbeiter Bernd Schneekloth
Ausstattung aller Bibliotheksmedien
Vertretung Ausleih- und Rückstelldienst
5.6 Buchbinderei und Einbandstelle
Leitung Klaus-Peter Schmutzler
Personalplanung, Firmenkontakte, Richtlinienerstellung und ‑überprüfung von Einbandentscheidungen
Vertretung Dieter Reich
5.6.1 Buchbinderei
Leitung Stephan Holderbaum
Personalplanung und -einsatz, Mitarbeiterschulung, Arbeitsvorbereitung, Auswahl und Kontrolle von Material, Maschinen und Geräten
Mitarbeiter Hans-Günter Jünker
Vertretung Franz Quint
5.6.2 Einbandstelle
Franz Quint
Einbandvorbereitung, Buchbinderverkehr, Qualitätskontrolle, fachtechnische Beurteilung von Einbandfragen
Vertretung Stephan Holderbaum, Hans-Günter Jünker

 

12. Fortbildungen und Dienstreisen im Jahr 2000

Teilnehmer Datum Titel der Veranstaltung Ort
1 9.1.-11.1. Dissertation Online Workshop Göttingen
4 9.1.-10.1. Aleph 500 Präsentation Zürich
1 19.1. Kooperationsgespräch Hochschulregion Saarland-Trier-Westpfalz Saarbrücken
1 20.1. AG Wissensmanagement Mainz
1 25.1. Sitzung Verbundkonferenz HBZ Köln
2 25.1.-26.1. Methodik-Didaktikschulung für Multiplikatoren Hilden
1 31.1. Vorstandssitz. VDB Landesverb. Südwest Mainz
1 2.2. DBV Informationsveranstaltung Kusel
1 13.2.-14.2. AG UB NRW Essen
1 14.2.-16.2. Flexible Arbeitszeitgestaltung Koblenz
1 23.2. Besprechung Planungs- u. Entwicklungspapier Informationsversorgung RLP Mainz
1 28.2.-29.2. Aleph Anwendersch. für Schlagwortredaktion Köln
1 8.3.-10.3. 5. InetBib-Tagung Dortmund
1 13.3.-14.3. PICA-ILTIS-Schulung Bielefeld
1 15.3. Sitzung Beirat wiss. Bib. RLP Mainz
4 20.3.-23.3. Bibliothekartag Leipzig
1 19.4.-21.4. Treffen virtuelle Ostasienbibliothek Hamburg
1 4.5. AG UB RLP Mainz
1 8.5. AG UB RLP Mainz
1 9.5. DigiBib-Anwendertreffen Essen
1 12.5. Tagung Verbundkonferenz NRW Köln
1 23.5. AG UB NRW Aachen
1 24.5. Seminar Win 2000 Metaframe Köln
1 24.5.-26.5. Seminar Konfliktmanagement Oberelbert
1 24.5. Auswahlgespr. gehobener und höherer Dienst Mainz
1 26.5. 14. Arbeitskreis Japan-Bibliotheken Köln
3 30.5. Informationsveranstaltung Aleph Luxemburg
1 30.5. Tag der elektronischen Zeitschrift Frankfurt
1 6.6. Kooperationsgespräch Hochschulregion Saarland-Trier-Westpfalz Kaiserslautern
1 8.6. Elek. ZS-Bib. im Rahmen der DigiBib NRW Köln
1 14.6.-15.6. Sitzung Sektion 4 wiss. Bibliotheken des DBV Oldenburg
1 27.6. Katalogisierungsbesprechung HBZ Köln
1 4.7. HBZ lokale Bibliotheksverwaltungssysteme Köln
1 20.7. AG "Call Center" Kaiserslautern
1 24.7.-25.7. AG UB RLP Paderborn
1 14.8.-16.8. Rhetorik Emmelshausen
1 21.8. Bedarfserm. von Datenbanken und E-Zeitschr. f. d. Hochschulbereich d. Landes Koblenz
1 29.8.-31.8. Schulung Software NETMAN II Göttingen
1 1.9.-2.9. 2.Trierer Social Sponsoringbörse Trier
1 4.9. Bespr.d.Korrekturen der Diplom-Klausuren Frankfurt/M.
1 12.9.-13.9. Fortbildung für Fachreferenten der Wirtschaftswissenschaften Köln
1 13.9. Sitzung MAB-Ausschuß Frankfurt/M.
1 14.9.-16.9. ALEPH-DACH-Treffen Berlin
1 14.9.-22.9. Vorbereitung mündl. Prüfungen gD Frankfurt/M.
1 18.9.-19.9. Management in der hybriden Bibliothek Münster
1 18.9. Beisitzer Prüfung Bibl.schule Frankfurt/M.
1 19.9. JASON/JADE in der Praxis Bielefeld
1 27.9.-29.9. Fachtagung der UB Bozen Bozen
1 9.10.-10.10. Tagung EDZ Berlin
1 10.10. Richtfest und Sitzung AG RhPf. Landau
1 16.10. Automatische Verbundfernleihe Köln
1 17.10. Sitzung AG UB NRW Köln
1 18.10. Tagung d. Verbundkonf. beim HBZ Köln
1 18.10. Arbeitssitzung der DBV-AG Koblenz
1 18.10.-19.10. Internet-Bildung Soest
1 19.10. Buchmesse Frankfurt/M.
1 19.10. Beiratssitzung Mainz
1 20.10. Buchmesse u.Mitgl.vers. "Forum Zeitschriften" Frankfurt/M.
2 20.10. Buchmesse Frankfurt/M.
1 23.10. Mitgl.vers. d. DBV-Landesverbandes RLP Koblenz
1 24.10.-26.10. Führungskraft als Coach? Ulmet
1 25.10.-26.10. Sitzung Sektion IV Marburg
1 1.11.-4.11. Informationen zu Japan im 21. Jh. Berlin
1 5.11.-7.11. Outsourcing in der Erwerbung Leipzig
7 6.11.-7.11. WenDo Selbstbehauptung u. Selbstverteid. Trier
2 14.11.-17.11. WindowsNT für Systemadministratoren Köln
2 15.11. Sitzung der Schlagwortredaktionen des HBZ Köln
1 17.11. Sitzung AG UB RLP. Kaiserslautern Kaiserslautern
1 21.11.-22.11. Kosten-Leistungsrechnung-Schulung Mainz
1 22.11. jährl. Treffen Stadtbib. Konz Konz
1 27.11.-29.11. Forum Retrodigitalisierung München
1 27.11.-28.11. Seminar RAK-spezial: RAK-NBM Recklinghausen
1 27.11.-29.11. Zus.arbeit zw. Vorgesetzten u. Mitarbeitern Emmelshausen
1 29.11.-30.11. "Die Chancen des Wandels - evolutionäre Führung in Bibliotheken" Reutlingen
1 29.11. Sitzung der Ausbildungsleiter Frankfurt/M.
1 6.12.-8.12. Seminar "Führung-Umgang mit Menschen" Ulmet
1 6.12.-7.12. Seminar DV-Systembetreuung in den Hochschulbibliotheken Mülheim/Ruhr

Quelle: Geschäftsstelle

 

13. Angebot an CD-ROM- und WWW-Datenbanken (mit Anschaltzeiten in Stunden)

Datenbank 1999 2000 Veränd. in %
ABI-Inform (www)   6  
Annotierte Bgr. für d. pol. Bildung 11 45 +309,09%
ACM-Guide 3 0 -100,00%
Amtsblatt der EG   16  
Atelier historique de la langue française   2  
Art Theorists of the Italian Renaissance   14  
Avery Index to Architectural Periodicals   16  
Bgr. of Asian Studies (www)   2  
Bgr. d. dt. Sprach- u. Literaturwiss. 61 197 +222,95%
Bibliographie Faksim. Hs. 4 0 -100,00%
Bundesgesetzbl. Fundstellennachweis A   21  
Bgr. of the History of Art 176 267 +51,70%
Bibliotheksadressen-Datenbank 1 0 -100,00% 
Bildung FIS LitDok 185 334 +80,54%
Bibliotheca Teubneriana Latina   25  
Corpus analysis   2  
Corpus Augustinianum Gissense 2 4 +100,00%
CETEDOC 29 21 -27,59%
Colliers 2 0 -100,00%
CompactMATH 11 27 +145,45%
CompuMATH 6 0  
Deutsches Archäologisches Inst. Rom 30 93 +210,00%
Database of class. bibliography, Vol.1 19 36 +89,47%
D-INFO 132 0 -100,00%
Dizionario Italiano Sabatini Coletti   1  
DISS 2 0  
Diccionario de la Lengua Española 1 0  
Deutsche Nationalbibliographie 118 137 +16,10%
DUDEN 3 2 -33,33%
Encyclopaedia Britannica 21 169 +704,76%
ECONLIT 165 253 +53,33%
Encyclopédie   14  
Encyclopaedia Judaica   42  
Educational Recources Inf. Center 68 64 -5,88%
EUDOR-STAT 7 82 +.071,43%
Europa von A-Z 10 21 +110,00%
FAM-RZ 7 85 +1.114,29%
FAZ-Film   5  
Filmindex International 47 28 -40,43%
Frankfurter Rundschau   76  
FranText (www)   5  
Financial Times 2 1 -50,00%
Global Books in Print 168 134 -20,24%
Grande Dizionario Italiano dellUso   72  
GEOBASE 337 817 +142,43%
GeoLex   8  
GmbH-Rundschau   2  
Krit. Zs. für d. ges. klass. Altertumswiss. 45 445 +888,89%
HBZ 752 807 +7,31%
Historische Bibliographie 52 0 -100,00%
HOPPENSTEDT: Großunternehmen 67 91 +35,82%
Hotel-Führer Mitsubishi 16 0 -100,00%
Int. Bibliographie der Zeitschriftenlit. 395 567 +43,54%
Internationale Künstler-Datenbank 7 40 +471,43%
International Medieval Bibliography 32 84 +162,50%
International Statistical Yearbook 28 51 +82,14%
Index Translationum 6 38 +533,33%
Jahrbuch für Deutsche Geschichte 56 116 +107,14%
Johnson English Dictionary 2 49 +2.350,00%
JURIS/CD 307 805 +162,21%
JUSTIS (SCAD/SPICERS) 21 1 -95,24%
KRIMDOK 13 0 -100,00%
Kursbuch DB (CD+www)) 637 82 -87,13%
Leitsatzkartei der NJW 502 2486 +395,22%
Medienzentrum Rheinland-Pfalz 17 29 +70,59%
Modern Language Association 422 885 +109,72%
NJW-Volltext 167 847 +407,19%
NWB-Steuerrecht 8 5 -37,50%
Oxford English Dictionary 5 0 -100,00%
Oxford 3-in-1 Bilingual Dictionary 24 226 +841,67%
Public Affairs Information Service 63 84 +33,33%
ProArbeit 8 66 +725,00%
Philosophy   51
Petit Robert 6 7 +16,67%
PSYCLIT 1186 2420 +104,05%
PSYNDEX 1007 3.229 +220,66%
Regesten Kaiser Friedrich III. 10 3 -70,00%
REHADAT 7 97 +1.285,71%
Int. Repertory of the Literature of Art   49  
RSWB 91 157 +72,53%
Schönfelder   88  
Sociological Abstracts (CD+www)   28  
Der Spiegel 88 1046 +1.088,64%
SPOLIT 13 11 -15,38%
Sprachzentrum Univ. Trier 26 79 +203,85%
STATIS   173  
Die Tageszeitung   1  
Telekom-Telefonbuch für Deutschland 222 874 +293,69%
Thesaurus Linguae Graecae 73 18 -75,34%
Verzeichnis Lieferbarer Bücher 348 549 +57,76%
Verzeichnis Lieferbarer Zeitschriften 5 0  
WISO 1443 5358 +271,31%
Het Woordenboek d. Nederlandsche Taal   1  
Die Zeit 83 86 +3,61%
ZDB (CD+www) 943 2147 +127,68%
Gesamt: 10.831 27.422 +153,18%

Quelle: EDV-Abt. — Gesamtanschaltzeiten aller Datenbanken

 

14. LAN der UB Trier